Tyler Durden

Mehrheit der Russen glaubt an eine
geheime Weltregierung

Eine überwältigende Mehrheit der russischen Bevölkerung glaubt an die Existenz einer Weltregierung und dass diese dem Staat Russland feindlich gesonnen ist. Das meldete die russische Nachrichtenagentur RT und bezog sich auf eine Umfrage des staatlichen russischen Meinungsforschungsinstituts VTSIOM. Die Umfrage hatte ergeben, dass 67 Prozent der russischen Bürger an eine geheime Weltregierung glauben. 21 Prozent wiesen diese Idee zurück, der Rest war unentschlossen.

Vor zwei Jahren hatten noch 45 Prozent der Russen erklärt, sie glaubten an die Existenz einer geheimen Weltregierung, während 30 Prozent die Vorstellung ablehnten. Die Umfrage zeigte, dass der Anteil der Menschen, die an die Weltregierung glauben, unter älteren Erwachsenen überdurchschnittlich hoch ist (mehr als 70 Prozent Zustimmung), aber auch bei der Gruppe der 18- bis 34-Jährigen waren es noch mehr als die Hälfte (55 Prozent).

Über ein Drittel der Menschen, die an die Weltregierung glauben, sagten, sie hätten keine Beweise für ihre Einschätzung. Diejenigen, die Beweise anführten, verwiesen vor allem auf die Existenz supranationaler Organisationen wie den Vereinten Nationen und der Nato oder sie bezogen sich auf Fernsehsendungen oder Populärkultur.

Erstaunlich ist, dass aus dem Lager derer, die an die Weltregierung glauben, rund 74 Prozent diesem Organ Feindseligkeit gegenüber Russland unterstellen. Nur zehn Prozent sagten, die Weltregierung handele in Russlands bestem Interesse. Auf die Frage, wer denn ihrer Ansicht nach Teil dieser Weltregierung sei, führten 23 Prozent derjenigen, die an die Existenz glaubten, die Chefs großer Banken und andere Oligarchen an.

Acht Prozent sagten, die Regierung werde von Politikern angeführt. Nur zwei Prozent hielten Wladimir Putin für ein Mitglied, bei Donald Trump waren es sogar weniger als ein Prozent.

Im April hatte VTSIOM eine Umfrage durchgeführt, wonach 49 Prozent der Russen ihr Land für eine große Weltmacht halten, ein Wert, der ein Jahr zuvor noch bei 57 Prozent gelegen hatte. Ein Drittel der Befragten allerdings erklärten, ihrer Meinung nach werde Russland in den nächsten 10 bis 15 Jahren zu einer führenden Nation aufsteigen.

Auf die Frage, was Russland stark mache und Ansehen verschaffe, antworteten 26 Prozent »das Militär«, 22 Prozent sagten »der starke Geist und Wille des russischen Volks« und 17 Prozent führten Russlands Erfolg auf den »guten und mächtigen Präsidenten« Wladimir Putin zurück.

Quelle: ZeroHedge