Charlie Nash

US-Bürger bewerten Situation im Land so gut wie seit 2005 nicht mehr

dpa89472663_donald_trump

Die Zustimmungsrate der US-Amerikaner mit der Arbeit von Präsident Donald Trump liegt aktuell bei 49 Prozent. Die Zufriedenheit mit »der Art und Weise, wie sich die Dinge in den USA entwickeln« erreichte in der jüngsten Gallup-Umfrage den höchsten Stand seit 2005.

Trumps 49 Prozent entsprechen demselben Wert wie bei der vorherigen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup, das Ergebnis hat sich aber gegenüber Anfang Januar um weitere fünf Prozentpunkte verbessert.

Interessanterweise erfährt Präsident Trump mittlerweile bei den Befragten, die sich als zu keiner der beiden großen Parteien zugehörig zählen, 43 Prozent Zustimmung. Ein besseres Ergebnis hatte er während seiner gesamten Präsidentschaft noch nicht.

»Bei der jüngsten Umfrage wurde eine weitere Zunahme der landesweiten Zufriedenheit registriert. 45 Prozent sind nun zufrieden, so viele wie seit Februar 2005 nicht mehr«,

meldete Gallup.

Ende 2008 lag der Wert der Amerikaner, die mit der Situation im Land zufrieden waren, bei gerade einmal sieben Prozent.

Bei den Republikanern ist die Zufriedenheit mit dem Weg, den die Vereinigten Staaten nehmen, seit Dezember von 58 Prozent auf 80 Prozent explodiert. Dieser Faktor sei hauptsächlich für den Anstieg der Zufriedenheit verantwortlich, hieß es bei Gallup.

Nur neun Prozent der Amerikaner bewerten die aktuelle Wirtschaftslage als schlecht.

»Dass Trumps Umfragewerte höher sind, könnte daran liegen, dass ihn der Senat im Amtsenthebungsverfahren freigesprochen hat. Auch die Zustimmung zur Arbeit von Bill Clinton war während der Phase zwischen Einleitung des Amtsenthebungsverfahrens Ende 1998 und seinem Freispruch Anfang 1999 höher«, schreibt Gallup.

Und weiter:

»Die allgemein positive und verbesserte Einschätzung der Amerikaner, was den Zustand des Landes anbelangt, trägt wahrscheinlich ebenfalls dazu bei. Diese Faktoren könnten die Bewertung Trumps durch die Republikaner und die Unabhängigen höher treiben, aber nicht die der Demokraten.«

Das zweithäufigste Thema – nach der Regierung –, über das sich die Amerikaner beschweren, ist mit elf Prozent die Einwanderung.

Bestellinformationen:

» Wisnewski: verheimlicht – vertuscht – vergessen 2020, 284 Seiten, 14,99 Euro – hier bestellen!

Montag, 24.02.2020

Quelle: Mediaite.com